Euro - Tour 2010 | InformationenDie Euro-Tour 2010 führt den anspruchsvollen R(A)dler von Remscheid zur Partnerstatdt Presov mit insgesamt 9 Etappen - verteilt auf ca. 1400km und 10.000 Höhenmetern.

Bei einem Klick auf die Grafik stehen mehr Informationen zur Verfügung.

€uro - Tour 2010    Remscheid – Prešov | 28. Juli - 05. August

Der RV ADLER hat in Zusammenarbeit mit den Städtepartnerschaftsvereinen der Stadt Remscheid in der Vergangenheit immer wieder durch spektakuläre sportliche Leistungen auf sich und den völkerverbindenden Wert des Sports im Allgemeinen aufmerksam machen können.

Im Jahre 2010 werden wir mit einem Team von 11 Radsportlern die weite Route nach Prešov, unserer Partnerstadt in der Slowakei fahren. Erstmals ist mit Birgit Henke auch eine Radlerin darunter.

Anlässlich der diesjährigen Einführung des Euro in der Slowakei haben wir diese Radetappenfahrt unter das Motto €uro-Tour 2010 gestellt.

Die 1.400 Kilometer Distanz, aufgeteilt in Tagesetappen von ca. 140 bis 200 Kilometer, soll zunächst auf einer Route in die Partnerstadt Pirna und dann zusammen mit weiteren Radsportlern des befreundeten 1.RV Pirna durch Tschechien in die Slowakei zu unserer Partnerstadt nach Prešov führen.

Damit der sportliche Brückenschlag zwischen den Partnerstädten Remscheid und Prešov überhaupt realisiert werden kann, braucht es nicht nur sportlichen Ehrgeiz, stahlharte Waden und viel Engagement unserer Vereinsmitglieder, gefragt sind auch das Interesse, das Vertrauen und die Großzügigkeit unserer [ Sponsoren ].

• Sana DGS pro.service
  • Stadtsparkasse Remscheid
  • EWR
  • Fa. Jungjohann
  • Volksbank Remscheid – Solingen

Mit dem THW–Remscheid und der Spedition Mäuler sind zwei wichtige Sponsoren für den Transport und die Logistik gewonnen worden, und mit der Bäckerei Beckmann ist die Versorgung mit Müsliriegeln und Marathonschnecken sichergestellt.

Mit Marian Sokol von der Städtepartnerschaft Prešov, der in Tschechien und der Slowakei als Dolmetscher fungieren wird, sollen die sprachlichen Probleme minimiert werden, und mit unseren 6 Begleiterinnen wird die Betreuung der 11 Radsportler des Adler Lüttringhausen und der Radsportler des 1. RV Pirna auf der Radetappenfahrt gewährleistet.

Die Termine und der Etappenplan  der €URO-TOUR 2010 im Detail:

Eine Gesamtübersicht der Strecke ist [ hier bei Bikemap ] einzusehen.

[ 1. Etappe am Mittwoch 28.07.2010 ]

Der Startschuss wird durch die Schirmherrin der Veranstaltung, Frau Oberbürgermeisterin Wilding, an der Presover Straße gegeben.
Von Remscheid aus geht die Route dann quer durch das Sauerland bis nach Marsberg.

[ 2. Etappe am Donnerstag 29.07.2010 ]

Von Marsberg durch die Warburger Börde und das Weserbergland vorbei am Nordrand des Thüringerwaldes bis nach Mühlhausen.

[ 3. Etappe am Freitag 30.07.2010 ]

Von Mühlhausen im Westen Thüringens über Sömmerda und Naumburg an der Saale bis in den östlichsten Zipfel Thüringens nach Altenburg.

[ 4. Etappe am Samstag 31.07.2010 ]

Von Altenburg hinein nach Sachsen geht diese Etappe bis in die Partnerstadt Pirna. Auf dieser Etappe werden die Adler von den Radsportfreunden des 1.RV Pirna begleitet. Die Freundschaft zum 1.RV Pirna, die durch die Hochwasserkatastrophe im Jahr 2002 entstand und im Jahr 2006 mit der damaligen Sachsentour bekräftigt wurde, soll bei dieser Eurotour 2010 eine weitere Steigerung erhalten. Auf den nächsten 5 Etappen bis nach Presov werden einige Radsportfreunde aus Pirna die Fahrer des Adler unterstützen.

[ 5. Etappe am Sonntag 01.08.2010 ]

Von Pirna durch das Elbsandsteingebirge und über die Ausläufer des Ost-Erzgebirges nach Tschechien bis nach Pardubice, steht die mit über 200 km längste Etappe der Eurotour 2010 auf dem Routenplan.

[ 6. Etappe am Montag 02.08.2010 ]

Von Pardubice aus führt eine weitere Etappe durch Tschechien bis nach Olomouc.

[ 7. Etappe am Dienstag 03.08.2010 ]

Von Olomouc aus geht die Route weiter über Tschechisches Staatsgebiet, um bei Strelenka auf das Staatsgebiet der Slowakei zu wechseln. Dann werden erstmals die nordwestlichen Ausläufer des Tatragebirges erreicht, um dann Zilina als Etappenort zu erreichen.

[ 8. Etappe am Mittwoch 04.08.2010 ]

Diese Etappe ist von den Teilnehmern als die Königsetappe erkoren worden. Sie ist zwar nicht die längste, aber mit dem Anstieg hinauf zur Skistation Strbske Pleso die sicherlich sportlich anspruchsvollste Etappe.
Direkt vom Start in Zilina aus führt die Route von 300m stetig ansteigend, bis hinauf auf 1.346 m in die Hohe Tatra zur Skistation Strbske Pleso, wo 1970 die Nordischen Skiweltmeisterschaften stattfanden.
Von dort aus geht es dann in einer einzigen Schussfahrt hinunter ins Etappenziel nach Poprad.

[ 9. Etappe am Donnerstag 05.08.2010 ]

Auch auf dieser letzten Etappe, von Poprad nach Presov, werden die ersten 70 Km durch häufige Abfahrten geprägt sein, bevor dann hinter Margecany der letzte längere Anstieg vor dem Erreichen unserer Partnerstadt Presov bewältigt werden muß, und die Grußbotschaft der Remscheider Oberbürgermeisterin überbracht werden kann.