Die Veranstaltung am Blaffertsberg hat sich sehr gut etabliert. Nach 2021 folgte am vergangenen Wochenende der 13. Adler MTB Cup und somit die 3. Auflage am Blaffertsberg im Stadtteil Remscheid-Lüttringhausen. Wir sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Bereits während der Veranstaltung erhielten wir viel positives Feedback von Teilnehmern und Zuschauern.

Der Aufbau
Bereits die letzten Wochen wurde am Blaffertsberg die Strecke errichtet, Thorsten Pott, unser Streckenchef hat sich wieder ein paar Neuerungen ausgedacht. Am Samstag wurde die Strecke dann final abgesteckt und präpariert. Rund 5 km Flatterband, 40 Paletten und 100 Zaunpfähle wurden von den Adlern im Wald verbaut. Dieses Jahr musste zusätzlich ein Geschicklichkeitsparcour für die Schüler errichtet werden.

Auf dem Veranstaltungsgelände

In diesem Jahr war auf dem Veranstaltungsgelände wieder alles wie gewohnt, es durfte sich ohne Maske und in Gruppen aufgehalten werden. Es wurde über den gesamten Tag viel gegessen und bei den hohen Temperaturen besonders viel getrunken. Am Nachmittag mussten nochmal Getränke organisiert werden, da die Mengen der vergangenen Jahre nicht ausreichte. Insgesamt herrschte mal wieder eine tolle Stimmung und alle hatten sichtlich Spaß. Die Sponsorin des XCO NRW Cup Gisela Nagel von Radsport Nagel begleitete die Siegerehrungen.

Das Wetter meinte es besonders gut
Nach der Hitze in den letzten Tagen zogen die Temperaturen am Wochenende nochmal ein bisschen an. Für die Fahrer gab es im Wald meist Schutz vor der Sonne. Die extreme Trockenheit der letzten Tage machte die Strecke sehr staubig. Bei jedem Start zog eine Staubwolke über das Veranstaltungsgelände auf den Höfen der Firma ELORA-Werkzeugfabrik GmbH und Picard + Birkenstock GmbH & Co. KG, wenn die Fahrer über die Strecke rauschten.

Auf der Strecke
staubtrocken auf der Strecke
Nach einer ansteigenden Gerade vom Start bis zum Ziel bzw. einer Einführungsrunde auf dem Kopf des Blaffertsberg geht es auf der bis zu 4 km langen Strecke über Waldwege, Pfade und Trails mit max. rund 70 Höhenmetern. Im Trail hatten die Fahrer stark verwurzelte Passagen, steile teils ruppige und ausgesetzte Abfahrten, sowie angelegte Hindernisse zu bewältigen. In der Hobbyklasse sowie in der Lizenzklasse wurde annähernd die selbe Strecke gefahren, in den Schüler- und Jugendklassen wurde die Strecke angepasst in Bezug auf technische Schwierigkeit, Länge und Anstieg. Die besonderen Merkmale sind 0% Asphalt und nur kurze, knackige Anstiege, die in Kombination mit technischen Abfahrten und Trails den Fahrern und Fahrerinnen alles an Können abverlangen. Kondition war somit Pflicht, es gab keine Zeit zum Erholen.

Der erste Startschuss fiel pünktlich um 09:30 Uhr für die ersten Lizenzklassen. Im Rennverlauf gab es zwar Stürze aber die gehören zu so einer Veranstaltung einfach dazu. Für die Meisten ging das Rennen aber weiter. Die Strecke war sehr schnell und staubig, die Gefahr war die Motivation der Fahrer Runde für Runde schneller zu werden, irgendwann ist dann aber Schluss und es schießt einen aus der Bahn. Bei den Frauen ging die Niederländerin Ceylin del Carmen Alvarado an den Start, Sie wurde bereits 2019/20 Weltmeisterin in der Elite im Cyclocross. In Remscheid legte sie einen Start/Ziel Sieg hin. Über den Tag verteilt gingen knapp 250 Teilnehmer an den Start, aus den Niederlanden, Belgien und über die Grenzen von NRW hinaus. Ende des letzten Rennen war mit einem leichten Verzug um 18:00 Uhr.

2. Lauf zum XCO-NRW-Cup (buo) powered bei Radsport Nagel
2. Lauf zum MTB-NRW-Fun-Cup powered bei Radsport Nagel
3. Lauf zum ARAG MTB-Schüler-Cup powered by Time-and Voice
Nach der Pandemie-Zwangspause in den letzten Jahren findet 2022 der NRW Cup endlich wieder statt. Der 13. Adler MTB Cup war das zweite beziehungsweise dritte Rennen der Serie. Seit 2019 wurde dieser aufgrund der nicht stattfindenden Veranstaltungen ausgesetzt. In vielen Altersklassen gab es einen Führungswechsel in der Gesamtwertung des NRW Cup, somit stehen beim kommenden Rennen in Solingen andere Fahrer im Führungstrikot am Start.

Platzierungen der Adler
Technikparcour
Vom RV Adler starteten an diesem Wochenende  29 Fahrer in Remscheid, dass bei der eigenen Veranstaltung so viele Fahrer des ausrichtenden Vereins an den Start gehen konnten war mal wieder nur durch die zahlreiche Hilfe einiger Helfer aus anderen Vereinen möglich, ein super Zusammenhalt hier in Remscheid. Die wohl erfolgreichsten an diesem Wochenende waren unsere jüngsten Rennfahrer, die Mädchen und Jungs starteten in den Klassen U7 - U15 und fuhren teilweise ihr erstes Radrennen. Ein großer Vorteil war es, dass der Technikparcour im Training intensiv trainiert werden konnte, so schnitten die Kids besonders gut ab. Am erfolgreichsten war hier Moritz Julius Koll, er belegte in der U11 Platz 1. im Trail und beendete im Anschluss das Rennen auf Platz 6, gesamt bedeutet das Platz 3 für Ihn. Ebenfalls auf Platz 3 kämpfte sich Thorsten Pott bei den Masters 2, außerdem übernahm er die Führung in der Gesamtwertung und startet jetzt im Führungstrikot. Bosse Klein fuhr bei seinem Heimrennen zum ersten Mal aufs Podium und belegt Platz 1 bei den Junioren U19 Fun.

Männer U23: 4 Jonas Köpsel Masters 1: Julian Koschik 4 Masters 2-4: 3 Thorsten Pott, 5 Tom Schölerl Herren Fun: 4 Felix Pembaur, 9 Maurice Apel Senioren 1 Fun: 4 Magnus Bernhard, 13 Mario Golz Senioren 3 Fun: 9 Michael Zimmermann Junioren U19 Fun: 1  Bosse Klein Schüler U15: 9 Lukas Leistner, 11 Jonas Parotat Schüler U13: 5 Tim Fridrichs, 13 Noël Mattern, 22 Simon Daltilia Schüler U11: 3 Moritz Julius Koll, 4 Silas Pott, 12 Jan Lehmann, 14 Ben Leistner, 16 Theo Schneider, 19 Maximilian Ramseger, 20 Felix Ungerath Kids U9: 10 Marie Daltilia , 14 Lucas Fritz, 17 Tom Behrent, 23 Lotte Schneider Bambini U7: 9 Theresa Schöler, 13 Mathis Schöler, 16 Emmi Julie Mattern Fotos von Tim Siepmann